Inlandsarbeit, unsere täglichen Herausforderungen...


Katzen

Katzen machen im Inland mit den größten Teil unserer Arbeit aus.

Wir fangen Wildkatzen ein, lassen diese kastrieren und gesundheitlich versorgen, übernehmen waise Katzenbabys, die dann versorgt und vermittelt werden und haben ein paar kleine Futterstellen die wir regelmäßig anfahren.

Gerade im Frühjahr und Herbst haben auch wir oft eine großen Anzahl von Katzenbabys mit Müttern auf Pflegestellen untergebracht.


Hunde

Da wir mittlerweile auf Katzen spezialisiert sind aber wir auch immer noch unsere rumänischen Patenvereine mit den Hunden unterstützen möchten, sind direkte Adoptionen oder Adoptionen über unseren Partnerverein weiterhin möglich.

Auch suchen wir laufen Sachspenden für die Auffangstationen in Rumänien.


Kleintiere

Gerade Hasen und Meerschweinchen fristen oft ein unwürdiges Dasein alleine in einem kleinen Käfig oder werden als Kinderspielzeug gehalten. Ein Hund oder eine Katze wehrt sich gegen eine solche Haltung, rennt weg oder beisst, ein Kleintier leidet still.

Wir übernehmen Tiere aus schlimmsten Haltungen, versorgen sie tierärztlich, kastrieren, päppeln und vergesellschaften sie mit Artgenossen.


Wildtiere

Uns werden immer wieder auch Wildtiere gebracht, die Pflege benötigen oder verletzt sind. Hier arbeiten wir ganz eng mit Tierärzten und Tierauffangstationen zusammen. Alle Tiere werden möglichst danach wieder ausgewildert.


Vermittlungshilfe für Tiere

Wir bieten Vermittlungshilfe für Menschen an, die ihr Tier  aus verschiedesten Gründen abgeben müssen. Wir legen hier natürlich auch großen Wert auf die Meinung des jetzigen Besitzers, den er kennt sein Tier am besten und weiß, wo es sich wohl fühlt.


Aufklärung der Bevölkerung

Der Punkt liegt uns allen sehr am Herzen. Wir möchten die Menschen aufklären im Umgang mit dem Tier, egal ob im Thema Haltung, Erziehung, Pflege, usw. 

Auch für die Wahl des richtigen Tieres bieten wir Hilfestellung. Ein älterer Seniorenhund ist in einer aktiven Familie genauso wenig aufgehoben wie ein Kaninchen im Kinderzimmer.

Deshalb sind wir auch immer wieder bei Messen oder sonstigen Veranstaltungen mit einem Stand vertreten.