Auslandstiere, eine Herzensangelegenheit von uns....

Wir bekommen oft die Frage gestellt, warum wir überhaupt Tiere aus dem Ausland holen, es würde hier ja genug geben. Das ist ansatzweise schon richtig, aber wer einmal gesehen hat wie Tiere in den östlichen und südlichen Ländern leben bzw. vor sich hinvegetieren müssen weiß, warum wir wenigstens für ein paar Tiere die Welt retten.

Wichtig für uns ist, dass wir weder Tiere mit aggressiven Verhaltensweisen oder extremen Angstzuständen ins Land holen. Hier tun wir uns und den Tieren keinen Gefallen, denn ein geeignetes Zuhause zu finden für so ein Tier ist sehr schwer, abgesehen ist es nicht super ein total panisches Tier so lange in eine Kiste zu sperren um es zu transportieren.

So leid es uns tut aber es gibt in manchen Sheltern, so werden öffentliche Tierheime im Ausland genannt, bis zu 2000 Hunde und da müssen wir leider raussuchen welcher Hund die größte Chance auf ein neues Zuhause hat.

Behinderungen oder Sinneseinschränkungen wie Taubheit, Fehlen eines Auges, o. Ä. stellen für uns kein Problem dar wenn das Tier trotzdem seinen normalen Lebensbedürfnissen nachgehen kann und nicht unter Schmerzen steht.

 

Wir arbeiten hauptsächlich mit kleinen Auffanglagern in Rumänien zusammen, die pro Lager etwa 30 Hunde und auch immer zugelaufene Katzen betreuen. Wir haben dort deutsche oder englische Ansprechpartner, eine gute gesundheitliche Versorgung der Tiere.

Außerdem fahren oder fliegen unsere Auslandshunde nur mit von uns ausgesuchten Transportunternehmen, die zwar meistens etwas teurer sind, aber wirklich professionell arbeiten, die Tiere während der Fahrt mit Futter und Wasser versorgen und die Käfige reinigen.

 


"Wir können nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber wir können die ganze Welt eines Tieres retten"